EXP-Instandhaltung: Instandhaltungs- und Wartungssoftware

Instandhaltungssoftware für die Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Materialverwaltung und Fremdfirmenverwaltung.


Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Dashboard

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung

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Teilung

Instandhaltungssoftware. Wartungen, Reparaturen und Störungen

Auftragsarten:

  • Periodische Aufträge mit zeitlichem Turnus
  • Periodische Aufträge mit Betriebsdatenturnus
  • Geplante Reparaturen (Einzelaufträge)
  • Ungeplante Aufträge
  • Störmeldungen (Tickets)
  • Prüfungen

Mit der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung können wiederkehrende Wartungsarbeiten, geplante und ungeplante Reparaturen verwaltet werden. Außerdem werden über verschiedene Wege Anlagenstörungen gemeldet.

Teilung

Kostenlose Demoversion

Sie können eine kostenlose Demoversion und ggf. ein unverbindliches Angebot über die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung anfordern. Eingegebene Demodaten können nach einem Kauf reibungslos übernommen können. Je nach Wunsch erhalten Sie eine Demoversion mit oder ohne Beispieldaten.

Kostenlose Online-Vorführung

Wir geben Ihnen gerne eine kostenlose individuelle Einführung zu EXP-Instandhaltung, in der die Funktionen besprochen werden. Vereinbaren Sie dazu mit uns eine Online-Vorführung.

Smartphone und Tablet

App für Smartphone oder Tablet

Mit der App für Smartphone und Tablet können z.B. Störungen mit allen notwendigen Daten erfasst werden und gleich mehrere Fotos des Schadens hinzufügt werden. Die Stördaten inkl. der Fotos werden dann von der App zur Windowssoftware EXP-Instandhaltung übertragen. Sofort werden vom EXP-Instandhaltung Alarm-Emails an vorab definierte Emailadressen versandt. Die Störungsmeldung wird im EXP-Instandhaltung in der Anlagenhistorie gespeichert und ist für diverse Auswertungen und Dokumentationen verfügbar. Diese App kann sich jeder Ihrer Instandhaltungsmitarbeiter auf seinem mobilen Gerät installieren.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. App Menü
Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Liste offener Aufträge in der app
Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. App Auftragsansicht #1
Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. App Auftragsansicht #2
Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. App Auftragsansicht #3

Vorteile:

  • Wartungsaufträge immer mobil im Blick. Termine werden nicht verpasst.Wartungen können bearbeitet und  fertiggemeldet werden.
  • Reparaturen und Wartungsaufträge mit alle wichtigen Informationen mobil vor Ort einsehbar. Inkl. Foto’s und Zeichnungen.
  • Störungsmeldung vor Ort einfach eintragen mit Fotos zur sofortigen Dokumentation der Schäden.
  • QRcodes und Barcodes können gescannt werden.
  • Das Schichtbuch ist mobil einsehbar. Schichtbucheinträge sind mobil möglich.
  • Einsetzbar für betriebsinterne Instandhaltung und auch für den Außendienst zur Instandhaltung von externen Anlagen oder Facility management.
EXP-Instandhaltung. Verbindung app zur windowssoftware  EXP-Instandhaltung

Störungsmeldung:

Schadensbeschreibung und Kommentar zur Störung eintippen, ggf. Erfassung des Anlagenbarcodes. Fotos zur Dokumentation der Störung. Die mit der App eingegebene Störung erscheint sofort in der Warteschlange/Dashboard der Windowssoftware EXP-Instandhaltung. Eingegebene Störungen können von der Erfassung bis zur endgültigen Fertigmeldung durchgängig mit der App verfolgt werden.

EXP-Instandhaltung. Störungseingabe per app

Abarbeitung von geplanten Reparatur- und Wartungsaufträgen:

Alle nötigen Informationen des Auftrages inkl. Bilddateien und Zeichnungen stehen mobil zu Verfügung. Barcodes von verbrauchten Ersatzteilen scannen. Kommentar zum Auftrag eintippen. Fotos zur Dokumentation. Möglichkeit zur Rückmeldung (Fertigmeldung) der Aufträge. Anlagenbarcodeerfassung ist möglich.

EXP-Instandhaltung. Warteschlangenfunktion in der app

Anlagen-Info:

Die Anlagenstammdaten und alle fälligen Wartungs- und Reparaturaufträge einer ausgewählten Anlage werden mobil angezeigt. Außerdem kann wahlweise auch die Anlagenhistorie (Anlagenlebenslauf) am Display angezeigt werden. Anlagenbarcodeerfassung ist möglich.

EXP-Instandhaltung. Anlagen-Info Funktion in der app

Schichtbuch 

Das digitale Schichtbuch kann mit der App eingesehen und erweitert werden.

EXP-Instandhaltung Instandhaltungssoftware mit erweiterten Funktionen für Instandhaltung und Wartung: Alle Funktionen für die Zertifizierung Ihres Betriebes nach DIN ISO 9000 sind vorhanden.


Materialverwaltung: Betriebsmittel und Ersatzteile

In der Materialverwaltung der Software EXP-Instandhaltung werden alle für die Instandhaltung relevanten Betriebsmittel und Ersatzteile verwaltet. Bei der Planung der Wartungen und Reparaturen unterstützt die Materialverwaltung durch klare Vorhersagen über den geplanten Verbrauch der Betriebsmittel und Ersatzteile. Dadurch wird gewährleistet, dass zu jedem Wartungs- und Reparaturtermin die gebrauchten Teile vorrätig sind. Wenn die Ist-Vorräte für die geplanten Wartungen und Reparaturen nicht ausreichen, werden Sie frühzeitig zum Nachbestellen aufgefordert. So wird ein reibungsloser Ablauf gewährleistet.

Barcodes und RFID

In der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung werden auf allen Aufträgen, Auftragslisten, Entnahmelisten, Katalogen, usw. Barcodes automatisch mit ausgedruckt. Der Ausdruck der Barcodes erfolgt auf normalen Druckern oder Etikettendruckern. Es ist kein spezieller Barcodedrucker notwendig. Die Barcodes dienen z.B. zur schnellen Rückmeldung von Aufträgen, zur Änderung von Aufträgen, zur Meldung von Störungen, zur Entnahme von Material, zur Bestellung/Lieferung usw. Ein umständliches und zeitaufwendiges Eingeben von Nummern oder Buchstaben ist nicht notwendig.

RFID Tags zur Identifikation von Anlagen oder Ersatzteilen, kommen überall dort zum Einsatz, wo der Einsatz von Barcodes unmöglich oder zu aufwendig ist. Zum Beispiel bei stark verschmutzten Anlagen oder wenn das Barcodeetikett bei der Reinigung der Anlage (z.B. Hochdruckreiniger in der Lebensmittelindustrie) beschädigt oder unlesbar wird.

Instandhaltungs-Kennzahlen

Für alle rückgemeldeten Störmeldungen können z.B. diese Kennzahlen berechnet werden:

  • MTBR: mean time between repair
  • MTTR: mean time to repair
EXP-Instandhaltung. Auswertung mit Kuchengrafik

Störmeldungserfassung und Ticketingsystem

Die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung beinhaltet eine spezielle Maske zur Erfassung von Störmeldungen. Diese Eingabemaske ist lizenzfrei und kann beliebig oft im Betrieb installiert werden.

EXP-Instandhaltung. Störmeldungsmaske

Mit dieser Maske werden Störungen gemeldet, die dann als offene Störungen in der Warteschlange erscheinen. Sie werden dort bearbeitet und rückgemeldet (fertiggemeldet). Eingegebene Störungen können von der Erfassung bis zur endgültigen Fertigmeldung durchgängig verfolgt werden. Danach werden sie in der Historie zur Auswertung gespeichert. Wahlweise können Störungen auch mit der Smartphone app erfasst werden. Die Eingabe einer Störung kann durch Einsatz von Barcodes vereinfacht werden.

Die Störungserfassung kann durch Einsatz von Barcodelisten soweit vereinfacht werden, dass keine Daten über die Tastatur eingegeben werden müssen. Die Erfassung der Störungen wird durch Einscannen von Barcodelisten durchgeführt.

Wartungsplaner in der Haustechnik

In der Haustechnik erhöht die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung als Wartungsplaner die Transparenz und Sicherheit von Heizung, Lüftung, Fenster, Türen, Aufzüge, Kühlanlagen, Brandschutzanlagen und Wasseraufbereitungsanlagen.

Schichtbuch und Schichtbericht

Ein vollwertiges interaktives digitales Schichtbuch ist in der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung integriert. Es hat die vollen Funktionen eines Schichtbuches und kann gleichzeitig direkt auf die Auftragsdaten der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung zugreifen. Das Schichtbuch kann am Windows-PC und gleichzeitig mit dem Smartphone oder Tablet über die App eingesehen und erweitert werden! Somit werden das Schichtbuch und die Instandhaltung Ihres Werkes optimal aufeinander abgestimmt und die Kommunikation zwischen den Schichten verbessert.
Auf einen Blick sind sichtbar:

  • Eintragungen der Mitarbeiter im Schichtbuch als allgemeine Information für die folgenden Schichten oder als Information zu bestimmten Anlagen
  • Offene Wartungen der aktuellen Schicht
  • Offene Reparaturen der aktuellen Schicht
  • Offene Störmeldungen der aktuellen Schicht
  • Fertiggemeldete (rückgemeldete) Wartungen, Reparaturen und Störmeldungen der vorherigen Schichten
  • Fotos zur Dokumentation

Transparente Schichtübergabe -> Erhöhte Sicherheit.

Erhöhte Sicherheit durch den Einsatz der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung

  • Sichere Wartung -> Anlagen und Maschinen funktionieren immer. Stillstände werden minimiert
  • Arbeitsschutzregeln werden eingehalten -> Sicherheit der Mitarbeiter ist gewährleistet
  • Transparente Schichtübergabe -> Erhöhte Sicherheit

EXP-Instandhaltung Instandhaltungssoftware zur Organisation der Wartungs-, Reparatur-, Inspektions- und Prüfaufträge

Wartungs-, Reparatur-, Inspektions- und Prüfaufträge werden organisiert und dokumentiert.
Behördliche Vorgaben, TÜV-Prüfungen von Aufzügen und Brandschutzanlagen werden vorbereitet und dokumentiert. Hinterlegung von Wartungsverträgen, Betriebsanleitungen, Prüfvorschriften und Fotos zu den verwalteten Anlagen. Wartungs- und Prüfungsaufträge werden dem passenden Techniker zugeordnet. Volle Kontrollmöglichkeit durch den Vorgesetzten. In Anlagenlebensläufen werden allen Wartungen, Reparaturen, Störungen, Prüfungen und Zertifizierungen dokumentiert.
Fremdfirmen (Wartungsfirmen) werden über Sammelaufträge gesteuert. Störungsmeldung werden einfach vor Ort mit einer App dokumentiert und zur Reparatur vorgeplant. 

Sinkende Ausfallzeiten, steigende Transparenz. Immer termingerechte Wartung. 

Dank der umfangreichen Anlagenlebenslauffunktion muss bei Audits und Revisionen nicht nach Dokumenten gesucht werden.

EXP-Instandhaltung. Auftragsdarstellung

Minimierung von Stillstandszeiten

Maschinen stehen seltener still. Ausfälle bei der Produktion werden minimiert.
Störungen und unvorhergesehene Reparaturen der Maschinen werden durch vorbeugenden Instandhaltung reduziert. Verzögerungen durch fehlende Ersatzteile bei Reparaturen, werden verhindert. Verringern der Stillstandzeiten der Maschinen und Verbesserung der Verfügbarkeit.
Zustandsdaten der Anlagen werden erkannt.

Volle Email-Funktionalität und push-Funktion

Auftragsdaten über fällige Wartungen oder Reparaturen können automatisch und ggf. regelmäßig per Email an definierte Email Adressen versandt werden. Auftragssammellisten können z.B. per Email an Fremdfirmen versandt werden. Regelmäßige Erinnerungen an Fristen und Fälligkeiten können per Email versandt werden. Techniker erhalten regelmäßig, (z.B. jeden morgen) eine Auftragsliste der am Tag für ihn geplanten Aufträge. Störungsmeldungen die entweder am Windows PC oder vor Ort mit der App erfasst wurden (ggf. mit Fotos) werden sofort über den Email-Verteiler als Alarmmeldung versandt. Dadurch ist eine papierlose Instandhaltung der Anlagen möglich.

Analysen, Auswertungen, Kennzahlen immer aktuell.

Personalkapazitätsplanung, Vorplanung des Ersatzteilverbrauchs, Terminplanung, Vorplanung von Stillstandszeiten, Kosten- und Budgetplanung

EXP-Instandhaltung. Auswertung mit Balken- und Kuchengrafik

Stillstandszeitenreport kann täglich als Email an die Vorgesetzten versandt werden (automatischer Report)

Verwaltungsaufwand wird verringert

Der Verwaltungsaufwand von Wartungen und Reparaturen werden verringert. Ausfallzeiten werden verringert.

Das Know-How wird gesichert und ist sofort verfügbar

Das Know-How von komplizierten Wartungen und Reparaturen wird dokumentiert und ist bei der nächsten Fälligkeit sofort verfügbar, z.B. auch dann, wenn der durchführende Techniker bereits in Rente gegangen ist.

EXP-Instandhaltung. Anlagenauswahlfunktion

Schwachstellen werden erkannt

Durch Auswertung der ungeplanten Störungen und Reparaturen, können Schwachstellen erkannt werden und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Das reduziert Stillstandszeiten und Kosten. Erkennung von Fehlfunktionen von Anlagen. Arbeitsschutz wird gewährleistet.

EXP-Instandhaltung. Auswertung graphische Darstellung aufgelaufene Koste und Stillstandszeiten

Geplante Stillstände der Anlagen können mit der Produktion abgestimmt werden

Durch vorbeugende Wartung wird die Produktion sichergestellt. Durch geplante Wartung notwendige Stillstandszeiten können mit der Produktion vorab abgestimmt werden. Stillstandszeitenreport kann täglich als Email an die Produktion versandt werden (automatischer Report). Gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen werden sichergestellt.

Produktionsausfälle verhindern, Unfälle vermeiden und Reparaturkosten senken

Einhalten von Prüffristen, rechtssichere Dokumentation von Prüfungen und Wartungen, Produktionsausfälle verhindern, Unfälle vermeiden und Reparaturkosten senken. Automatische Meldung der anstehenden Instandhaltungen. Komfortable Auswertungen aller Prüfobjekte und aller Prüfberichte.

EXP-Instandhaltung. Darstellung der Auwertung als Balken- und Kuchengrafik

Gesetzliche Betreiberpflichten werden erfüllt

Guter Überblick über eine Vielzahl von Anlagen, Arbeits- und Betriebsmittel mit diversen Wartungs- und Prüfterminen, Reparaturplanungsterminen. Zur Erfüllung der gesetzlichen Betreiberpflichten. AUDIT, ISO, BetrSichV, TPM, UVV oder TBRS. Übersichtliche Darstellung der Anlagendaten, der Wartungstermine und der fälligen Prüfungen. Automatische Meldungen zu fälligen Wartungen und Prüfungen. Vollständige und revisionssichere Dokumentation bei einer Kontrolle des Gewerbeaufsichtsamts, der Berufsgenossenschaft oder einer Versicherung. Komfortable Auswertungen. Erreichung einer hohen Anlagenverfügbarkeit und Ausfallsicherheit.

Rechtssicherheit

Sie können ruhig schlafen: EXP-Instandhaltung ermöglicht eine rechtssichere und -konforme Dokumentation Ihrer Prüfungen, Wartungen und Arbeitssicherheitsmaßnahmen. Es wird der Beweis erbracht, dass Sie die Vorschriften der Arbeitssicherheit eingehalten haben.

Versicherungsschutz wird aufrecht erhalten

Der Versicherungsschutz der Anlagen wird durch Organisation und umfassende Dokumentation von Wartung und Prüfung aufrecht erhalten. Die Dokumentation/das Archiv ist vollständig papierlos.

Moderne Software

EXP-Instandhaltung löst die alten Arbeitsmethoden, wie das aufwendige Arbeiten mit Exceltabellen und Papierlisten ab. Der geplante Wartung ist weniger zeitintensiv und weniger fehleranfällig. Der Aufwand wird stark verringert. Arbeitsprozesse werden optimiert. Endlich alle nötigen Dokumente und Protokolle an einem Ort digital verfügbar.

Prüfungen und vorgeschriebene Prüftermine

Verwaltung, Organisation und rechtssichere Dokumentation von Prüfterminen z.B. im Arbeitsschutz oder in der Arbeitssicherheit. Optionale Vorabwarnung bei Erreichen des Prüffristenendes per gesonderter Email oder Zwangsausdruck. So behalten Sie den Überblick über Ihre Prüffristen in Ihrem Betrieb und haben alle Dokumente (z.B. Prüfberichte, Prüfergebnisse und Prüfprotokolle) für das Audit griffbereit. In der Dokumentation erhalten Sie Auskunft z.B. über diese Punkte:

  • Welche Anlage wurde nach welcher Prüfvorschrift geprüft.
  • Wann wurde die Anlage geprüft.
  • Welche Prüfwerte wurden gemessen.
  • Wer hat wann die Prüfung durchgeführt.
  • Wer hat wann die Prüfung bestätigt
  • Wer hat wann die Prüfprotokolle bearbeitet.
  • Wer war zuständig für die ordnungsgemäße Durchführung.

Einfaches Erstellen von professionellen Prüfprotokollen bei Kontrollen der Aufsichtsbehörden, Berufsgenossenschaften und Zertifizierer. Gesetzliche Anforderungen zum Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Richtlinien und Sicherheitsvorschriften werden eingehalten. Die Prüfer werden zufriedengestellt. EXP-Instandhaltung liefert alle nötigen Unterlagen und ermöglicht eine rechtssichere und gerichtsfeste Dokumentation der Wartungen und Prüfungen.
EXP-Instandhaltung organisiert und dokumentiert die Prüfungen und Wartungen von: Maschinen und Anlagen, Türen, Tore, Fenster, Regale, Leitern, Tritte, Brandschutzeinrichtungen, Feuerlöscher, Hebezeugen, Aufzüge, Druckbehälter, PSA usw. Außerdem die Elektroprüfungen der elektrischen Geräte (DGVU).
Im EXP-Instandhaltung sind alle notwendigen Funktionen zur Organisation und Dokumentation von Prüfungen, Wartungen, Reparaturen und Störungsmeldungen zusammengefasst. EXP-Instandhaltung ist eine vollständige Instandhaltungssoftware. 

Facility Management und externe Wartung

Über große Entfernungen verteilte Anlagen von eigenen Kunden wie Brandschutzeinrichtungen, Aufzugsanlagen, Tore, Rampen, elektrische Installationen oder auch mobile Anlagen etc. können gewartet werden. Reparaturen werden geplant. Sicherheitsprüfungen und TÜV-Prüfungen werden vorbereitet und dokumentiert vorgeschriebene Fristen werden eingehalten.
Erstellung von Barcodeetiketten für die Anlagen die von der App zur Identifikation der Anlagen genutzt werden.(Oder Nutzung von RFID-Tags) Aufträge werden mit der App vor Ort an den Anlagen aufgerufen bearbeitet und fertiggemeldet.
Erkannte Mängel können vor Ort mit einer App gemeldet und dokumentiert (mit Fotos) werden.
Vollständige revisionssichere Dokumentation in der Lebenslaufakte der Anlage.
Kostentransparenz pro Kunde ist gewährleistet.
Sortierung der Anlagen nach Standorten.

Fuhrparkverwaltung

TÜV Haupt- und Abgasuntersuchungen vorbereiten und dokumentieren. Reparaturen. Inspektionstermine und Wartungen verwalten. Übersichtliche Darstellung und Dokumentation des Fuhrparks.

Instandhaltungssoftware zur Instandhaltung von Produktionslinien ist besonders wichtig

Effizientes Planen von Stillständen insbesondere bei Wartungen, Reparaturen und Prüfungen von Produktionslinen. Diverse Kalenderfunktionen für die Planung von Auftragsterminen und Stillstandszeiten. Optimale Minimierung von Stillstandszeiten einer Produktionslinie. Genaue Vorplanung von Ersatzteil IST-Beständen bei umfangreichen Wartungen an den Produktionslinien. Vorplanung und Organisation von benötigten Servicefirmen. Vorplanung der Auslastung der eigenen Techniker. Dadurch hohe Verfügbarkeit der Anlagen und Linien. Vollständige Dokumentation bei Zertifizierungen.

Instandhaltungssoftware, Wartungsplaner, Wartungssoftware und Wartungsprogram zur Organisation von: Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Materialverwaltung und Fremdfirmenverwaltung. Alle Funktionen, die bei einer Zertifizierung Ihres Betriebes nach DIN ISO 9000 gefordert werden, sind vorhanden.

Die Menüs und Erfassungsmasken sind bewusst einfach und übersichtlich gestaltet! Wenn Sie sich z.B. mit Word oder Excel auskennen, können Sie davon ausgehen, dass Sie die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung ohne Schulung bedienen können.

Arbeitsaufträge und Terminplanung in der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung

Vier Auftragsarten sind möglich:

  • Periodische Aufträge mit zeitlichem Turnus,
  • Periodische Aufträge mit Betriebsdatenturnus,
  • Geplante Reparaturen (Einzelaufträge),
  • Ungeplante Aufträge und Störmeldungen/Tickets.

In sehr einfach zu bedienenden Eingabemasken werden die Einzelheiten der Aufträge erfasst:

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Erfassung turnusmässiger Auftrag


Anlagen oder Anlagenteile können beliebig hierarchisch aufgebaut werden. Die in Ihrem Betrieb vorhandene Anlagenstruktur kann übernommen werden.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Anlagenübersicht

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Anlagenauswahl

Warteschlange (Wartungsplaner)

In einer Warteschlange werden

  • die fälligen periodischen Aufträge
  • die fälligen Reparaturen
  • die gemeldeten Störungen/Tickets

übersichtlich dargestellt. Aus dieser Warteschlange werden dann die Arbeitspapiere und Materialscheine mit allen Daten und Bildern, die zur Ausführung der Arbeiten notwendig sind, am Bildschirm angezeigt und können gedruckt oder als Email versandt werden. Gedruckte Barcodes vereinfachen die Bearbeitung und Identifizierung von Aufträgen, Anlagen und Ersatzteilen. Nach Abarbeitung eines Auftrags erfolgt die Auftragsrückmeldung. Dabei werden auch alle Änderungen von den, im Arbeitspapier vorgegebenen, Daten gemeldet.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Warteschlange

Zeichnungen und Fotos

Bilder, Fotos, Zeichnungen etc. können in allen gängigen Dateiformaten den

  • Anlagen, Unteranlagen, Baugruppen
  • Periodischen Aufträgen, Reparaturen, Störmeldungen
  • Ersatzteilen, Lagermaterialien 

zugeordnet werden und können dann

  • am Bildschirm angezeigt werden
  • gedruckt werden (auch auf Etikettendruckern)
  • per Email versandt werden

Barcodes

Alle Wartungs-, Inspektions- und Instandsetzungsaufträge werden automatisch mit einem Barcode zur beschleunigten Identifizierung und Rückmeldung bedruckt. Anlagenkarten, Ersatzteiletiketten, Schadensbildkataloge, Techniker-ID Karten etc. werden durchgängig mit Barcode gedruckt. Mobile und nicht mobile Barcodescanner oder Smartphones/Tablets können genutzt werden.

Anlagen- bzw. Maschinenlebensläufe

Es werden alle Instandhaltungsarbeiten von der Anschaffung an, mit Anlagenstillstandszeiten und Kosten, aufgelistet. In Verbindung mit dem Auftragsarchiv erhalten Sie eine genaue Aufstellung aller Arbeiten an einer Anlage bzw. Maschine und diverse Auswertungen.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Anlagenbewertung

Datenhistory

Die Datenhistory bildet die Voraussetzung für die vorbeugende Instandhaltung. Sie werden in die Lage versetzt, Schwachstellen gezielt anzugehen und Abnutzungstendenzen zu erkennen. Alle erledigten und rückgemeldeten Arbeitsaufträge werden für die folgenden Auswertungen in einer speziellen History – Datei gespeichert.

Schwachstellenanalyse

Es werden die Häufigkeiten von Schäden an einer Anlage, Unteranlagen oder Baugruppen graphisch dargestellt. Schwachstellen werden sofort sichtbar und Anlagenverbesserungen können beurteilt werden. Schäden werden nach Häufigkeit, nach verursachten Kosten und nach verursachten Stillstandszeiten bewertet.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung. Schwachsellenauswertung

Terminübersichtsgraphik

Termine von geplanten Aufträgen werden in einem Monats- oder Jahreskalender dargestellt

Terminpläne

Personalkapazitätsplanung

Anhand von Graphik und Auswertungslisten können Sie wirkungsvoll Überstunden oder zu geringe Auslastung Ihres Personals verhindern. Fremdfirmeneinsatz kann anhand des Bedarfs geplant werden.

Kosten

Sie können sich für jeden gewählten Zeitraum einen Überblick über die zu erwartenden Kosten der geplanten Instandhaltung verschaffen. Zudem können Sie genaue Kostenaufstellungen für erledigte Instandhaltungsarbeiten erstellen. Verschiedene Auswertungen sind möglich. Kosten können für Anlagen oder für Kostenstellen dargestellt werden.

Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung.  Kosten

Budgetkontrolle

Hier erhalten Sie Informationen über den Budgetverbrauch aufgeteilt in Eigen-, Fremd- und Materialkosten und über die weitere Entwicklung des Verbrauches anhand einer Kostenprognose.

Materialverwaltung in der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung

Lagerhaltung: Ersatzteile, Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge für die Instandhaltungsarbeiten werden mit der Materialdisposition verwaltet. Barcodeetiketten (ggf. mit einem Bild des Ersatzteils) können einfach gedruckt werden.

Stücklisten

Bei einer Störung können Sie sich z.B. sofort ein Bild machen, welche Ersatzteile gebraucht werden. So können Sie wirkungsvoll Anlagenstillstände verkürzen.

Anlagenverfügbarkeitsübersicht

Spezielle Listen und Grafiken zeigen Ihnen die Anlagenstillstände durch Instandhaltungsmaßnahmen an. Anlagenstillstände können analysiert und dokumentiert werden. Die Abstimmung mit der Produktion wird erleichtert.

Einkaufslisten/Bestellung/Lieferung

Sie werden frühzeitig, unter Berücksichtigung der Lieferzeit, zum Nachkauf von Ersatzteilen aufgefordert, wenn deren Vorrat aufgefüllt werden muss. Materialengpässe werden somit vermieden und Anlagenstillstände verkürzt, da immer die richtigen Ersatzteile vorrätig sind. Bestellungen werden entweder über eine Schnittstelle mit einer bereits vorhandenen Bestellsoftware oder über das interne Bestellwesen abgewickelt. Bestellungen und Lieferungen werden mit Barcodes unterstützt.

Kostenkontrolle und kostenmäßige Zuordnung

Umschlagshäufigkeitskontrolle
Just-In-Time – Unterstützung

Materialverfolgung

Sie erhalten die Information, in welchen Anlagen oder Anlagenteilen bestimmte Ersatzteile eingebaut sind.

Fremdfirmenverwaltung

Für bestimmte Instandhaltungsarbeiten kann eine Ausführung durch Fremdfirmen kostengünstiger sein. Dabei unterstützt Sie das System folgendermaßen:
Es können Ausschreibungsunterlagen erstellt werden.
Die Ausführung der Wartungsarbeiten wird durch Tages-, Wochen- oder Monatsauftragsblätter gesteuert. 
Die ausgeführten Arbeiten werden durch Abnahmeprotokolle kontrolliert.
Die gestellte Rechnung wird durch ein Rechnungskontrollblatt überprüft. 
Über ausgewählte Aufträge können Kostenvergleiche zwischen Fremdfirmen und zwischen Fremd- und Eigenleistung gezogen werden. Es können Fremdfirmen und gleichzeitig Eigenleistungen verwaltet werden.

Instandhaltungskennzahlen

Für die eingegebenen Störungen können nach der Rückmeldung u.a. die folgenden Instandhaltungskennzahlen pro Anlage berechnet werden:
MTBR: Mean time between repair
MTTR: Mean time to repair

Prüfmittelverwaltung

Mit dem Zusatzprogramm EXP-Prüfmittelmanager wird die Verwaltung, Wartung und Inspektion von Prüfmitteln und ortsveränderlichen Anlagen organisiert.
Ortveränderliche Anlagen und Betriebsmittel, wie z.B. Thermometer, Waagen, Werkzeuge, Batterien usw. können genau dokumentiert werden:
Eingebaut: wo, von wem und wie lange.
Gewartet: wann und von wem.
Ins Lager übernommen: wann und von wem
Verschrottet: wann, von wem, Dokumentation bei umweltunverträglichen Betriebsmitteln.

Schnittstellen zu anderen Programmen

Die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung verfügt über flexible Schnittstellen zu Produktionsplanungssystemen und allen üblichen Anwenderprogrammen. 

Systemanpassung an Ihren Betrieb

Die Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung ist modulartig aufgebaut. Wir stellen für Ihre besonderen Bedürfnisse aus unserem Gesamtprogramm ein, genau auf Ihren Betrieb abgestimmtes, System zusammen. Darüber hinaus ist jedes einzelne Modul so flexibel gestaltbar, dass nicht Sie sich auf das System einstellen müssen, sondern das System sich auf Sie einstellt.


Aufteilung der Software in Module

Die Software EXP-Instandhaltung ist in ein Grundmodul und mehrere Zusatzmodule aufgeteilt. Nur das Grundmodul ist für den Einsatz des EXP-Instandhaltung zwingend notwendig. Die Zusatzmodule können beliebig ausgewählt werden und ggf. später nachgekauft werden.

Grundmodul:  

  • Arbeitsaufträge und Terminplanung:
    – Auftragsverwaltung
    – Stammdaten

Zusatzmodule:    

  • Terminübersichtsgrafiken
  • Personalkapazitätsplanung
  • Anlagenverfügbarkeitsplanung
  • Kosten- und Budgetkontrolle
  • Materialdisposition
  • Datenhistorie mit:
    – Anlagen/Maschinenlebensläufen und
    – Schwachstellenanalyse
  • Fremdfirmenverwaltung
  • Kataloge
  • Schichtbericht/Schichtbuch
  • Kennzahlen z.B. MTBR und MTTR

Weitere Zusatzprogramme:

  • EXP Prüfmittelmanager



Erfahrungsberichte über die Implementierung und den Einsatz der Instandhaltungssoftware EXP-Instandhaltung:

1) Erfahrungsbericht über die Einführung der
Instandhaltungssoftware EXPERT MAINTENANCE
(englische Version der Software EXP-Instandhaltung)
bei Firma FESTO:

Effizientes Produktionsprozess Management bei Festo Production EOOD

Das neue Niveau der Wartungsorganisation in der Fertigungsanlage reduziert die Reaktionszeit bei Störungen und ersetzt die verschiedenen Papierdokumente, die für die Planung und Nachverfolgung von Reparaturen erforderlich waren.

Die Firma Festo Production EOOD wurde im Jahr 2000 als eigenständige Tochtergesellschaft der Festo-Gruppe in Bulgarien gegründet und hat sich auf die Herstellung von Sensoren und Verbindungskabeln spezialisiert. Im Jahr 2002 wurde in Sofia ein eigener Festo-Komplex mit einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern eröffnet. Im Jahr 2006 wurde auch der Werkzeugbau in Smolyan eröffnet.

Im Jahr 2015 feierte das Unternehmen 25 jähriges Produktionsjubiläum in Bulgarien. Im selben Jahr eröffnete das Unternehmen ein zweites Werk in Sofia und verdoppelte seine Produktions- und Logistikflächen. Festo Production EOOD in Bulgarien beteiligt sich aktiv an der Entwicklung des gesamten Konzerns. In den Produktions- und Verwaltungsabteilungen des Unternehmens in Sofia und Smolyan sind etwa 650 Mitarbeiter beschäftigt, der Umsatz von Festo Production EOOD für 2015 übersteigt 42 Mio. EUR, das Produktionsvolumen der bulgarischen Filiale beträgt 10 Mio. Einheiten pro Jahr oder mehr als 45 Tsd. Einheiten täglich, mit 70% Anteil Elektronik, und die erwarteten Investitionen in Maschinen und Anlagen für neue Produkte und für die Automatisierung der Produktion in den nächsten drei Jahren haben einen Umfang von 25 Millionen BGN.

Beschreibung des IT-Projektes

Projektname: Software für das Instandhaltungsmanagement in der Produktion EXPERT MAINTENANCE
Arbeitgeber: Festo Produktion EOOD
Auftragnehmer: Ingenieurbüro Rueschen GmbH (Bremen)
Beginn / Ende des Projekts: 2014-2016
Kategorie: Nationale IT-Projekte im Unternehmensbereich (Großunternehmen)

Herausforderungen, die zur Notwendigkeit des IT-Projektes führten

„Dynamisch sich entwickelnde Märkte und neue Technologien stellen globale Fertigungsunternehmen vor immer größere Herausforderungen. Die so genannte ´Industrie 4.0´ oder die vierte industrielle Revolution steht vor der Tür. Im Zuge von ´Industrie 4.0´ werden künftig weltweit Milliarden von Systemen, Maschinen und Sensoren miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. Dadurch können Unternehmen nicht nur ihre Produktionseffizienz steigern, sondern ihnen auch mehr Flexibilität bei der Anpassung der Produktion an die Marktanforderungen geben. All dies betrifft in hohem Maße die Festo Production EOOD, den Marktführer in der Automatisierungstechnik „, kommentierte Vladimir V., Leiter der Informationstechnologien bei Festo Production EOOD.

Aus diesem Grund wurde die neue Expert Maintenance-Instandhaltungssoftware für das Produktionsmanagement in den letzten 2 Jahren bei Festo Production EOOD implementiert, um die Reaktionszeit für Störungen zu reduzieren und die verschiedenen Papierdokumente für die Planung und Nachverfolgung von Reparaturen zu ersetzen.

IT-System

Die Implementierung des Expert Maintenance-Systems begann Ende 2014 und bis 2015 war das System voll funktionsfähig. Die Implementierung selbst und die Testphase dauerten ca. 3 Monate. Die Lösung wurde sowohl im Werk in Sofia als auch in der Produktionsstätte in Smolyan umgesetzt. Tatsächlich sind die Statistiken und Instandhaltungsanfragen aus der Anlage in Smolyan auch in Sofia verfügbar, was eine extrem schnelle Reaktion des Wartungsteams aus Sofia ermöglicht, falls das Team auf lokaler Ebene nicht in der Lage ist, bei größeren Problemen zu helfen.

„Der Anfang war schwierig. Es hatte sich gezeigt, dass es eine solche Software auf dem bulgarischen Markt nicht gibt. Die Option, unsere eigene Software von Grund auf zu entwickeln, gefiel uns nicht besonders, weil es ein langer und mühsamer Prozess gewesen wäre und wir nicht genug Zeit und Ressourcen hatten. Dann fanden wir ein ausländisches Unternehmen, das eine Lösung anbietet, die nach den entsprechenden Änderungen die Bedürfnisse unserer Organisation erfüllen kann.“ erklärt Vladimir V.. „Vor uns als IT-Team stand die Aufgabe, die korrekte Installation und Bedienung nach den Festo-Prinzipien sicherzustellen.“

Aufgrund der Sicherheitsanforderungen des Unternehmens Festo musste das Implementierungsteam auf die zunächst sehr beliebte mobile App-Funktionalität der Software verzichten.

Der Einsatz stellte das Wartungsteam von Festo Production vor die Herausforderung,
die Art und Weise ihrer Aktivitäten in der Produktion neu zu gestalten und neu zu organisieren.

Spezifische Prozesse der Software

Die Software „Expert Maintenance“ besteht aus einem Server-Teil mit einer eigenen Datenbank und Client-Teilen die an den Arbeitsplätzen in der Produktion installiert werden, auf die die Maschinenbediener über verschiedene Benutzer zugreifen können. Regelmäßige Datensicherung wird bereitgestellt, um den Verlust von Informationen zu verhindern.
Im Falle einer Störung, erstellt der Maschinenbediener in wenigen einfachen Schritten eine Störmeldung, die als E-Mail versendet wird. „Um sicherzustellen, dass sie sofort gelesen wird, haben wir eine Mailbox-Synchronisierung für alle mobilen Kollegen des Wartungsteams zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise wird die Störmeldung gleichzeitig auf allen Telefonen des Dienstteams empfangen „, erklärt Vladimir V..
Bei der Eingabe der Störmeldung, besteht die Möglichkeit, das Problem abhängig von der Wichtigkeit der Maschine für die Produktion und abhängig davon, wie dringend die Reparatur ist, zu priorisieren.

Die Software führt Statistiken über allen Reparaturen und Wartungen, die an den jeweiligen Maschinen durchgeführt wurden. Es gibt auch eine Liste von Ersatzteilen und deren Position im Lager. Dies bedeutet, dass die Software auch als Lagerverwaltungs-Programm funktioniert.
Dadurch wurden die Ordner mit den verschiedenen Papierdokumenten die an den Arbeitsstationen vor der Einführung der Software geführt wurden, überflüssig.

Darüber hinaus werden bei der Rückmeldung der Reparaturen die verbrauchten Teile abgebucht

Dies führt zu automatischen Vorschlägen zum Nachkauf von nicht mehr ausreichend vorhandenen Artikeln. Dementsprechend wurden die, vor der Einführung der Software geführten, Papier-Ersatzteillisten überflüssig.

Sehr nützlich ist die Möglichkeit, die geplante Wartung von über 350 Maschinen zu organisieren. Für jede Maschine oder Anlage wurden Aufträge für vorbeugende Wartung und geplante Reparatur erfasst. Bei Erreichen des eingegebenen Datums wird automatisch eine Email an das Support-Team mit den Daten des Wartungsauftrages gesendet. So wird verhindert, dass die Wartung vergessen oder planlos durchgeführt wird. „So kann der Instandhalter anhand der vorhandenen Kapazitäten den Ablauf der Wartung planen, ohne den Produktionsprozess zu stören“, erklärt Vladimir V..

Ein weiterer Ablauf, der durch die Einführung der Software ersetzt wurde, ist die Verwaltung von Verbesserungsvorschlägen und nicht dringenden Aufträgen.
„Vor der Einführung der Software gab es für jede Hauptmaschine eine Tafel, auf der die Bediener oder Ingenieure Wartungen oder Reparaturen vorschlagen konnten, die den Betriebszustand der Maschine verbessern würden. Jetzt wird dies in der Software eingetragen und es besteht keine Gefahr mehr, einen Vorschlag zu verlieren. Dies führte zu einer kompletten Eliminierung von Papier und einer vollständigen Digitalisierung des Prozesses. Dadurch wurde die Wartung wesentlich effizienter und die effektive Planung führt zu mehr Zeit, um auf ein Problem zu reagieren“,  fügte Vladimir V. hinzu.

Vorteile der implementierten Software

Der Einsatz der Wartungssoftware erlaubt es, die von Festo Production EOOD erfassten Daten auszuwerten. Eine Reihe von nützlichen Abfragen, Berichten und Analysen können durchgeführt werden. Dazu gehören: Die Schlüsselwortsuche in der Maschinenhistorie; Bestimmung der Kosten für Reparaturen und Wartungen an den Maschinen. Außerdem können die Arbeitszeit, Ersatzteilkosten und der Produktionsausfall durch Stillstand bei den Reparaturen und Wartungen abgerufen werden.

Die Software ermöglicht es, die durchschnittliche Zeit zwischen Reparaturen an einer Maschine (MTBR) und die durchschnittliche Maschinenreparaturzeit (MTTR) zu verfolgen. Es besteht die Möglichkeit, die Wartungskapazität zu bestimmen. Sind große Schäden aufgetreten, können diese analysiert werden. Änderungsberichte können erstellt werden. Es besteht die Möglichkeit zum Export der erstellten Berichte und Analysen nach Excel. Dies ist eine Voraussetzung für tiefer gehende Analysen und Zusammenfassungen.

„Wenn bei einer Störungsmeldung Anlagenstillstand markiert wurde, berechnet das System die Reaktionszeit, Arbeitszeit und den Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme der Anlage. Der Instandhaltungsleiter kann entsprechende Statistiken auswerten um  zukünftige Kapazitätserweiterungen seines Instandhaltungsteams zu planen. Es ist auch möglich zu überprüfen, wie oft eine Maschine während des Jahres repariert wurde. Mit den MTBR und MTTR Kennzahlen kann dann analysiert werden, welche die profitabelsten Maschinen sind. Aufgrund der Analyse kann auch ein Wechsel von besonders störanfälligen Maschinen geplant werden“, erklärt Vladimir V..

Zukünftig geplante Erweiterungen des Systems

Eine Barcode-Identifikation der Maschinen wird eingeführt. Drahtlose Barcodescanner werden zum Lesen und Eingeben von Informationen verwendet.
„Bei Bedarf scannt der Bediener den Barcode. Alle Maschinendaten werden automatisch geladen und der Bediener muss nur eine kurze Beschreibung des Problems eingeben. Auf diese Weise wird ein hoher Automatisierungsgrad erreicht und Fehler vermieden, die vom Bediener begangen werden „, sagte Vladimir V..
Es ist auch notwendig, die Tablet-Software des Unternehmens zu installieren, damit das Support-Team das System vor Ort mit dem Gerät selbst bearbeiten kann. Dies gewährleistet eine hohe Mobilität des Wartungsteams und damit eine höhere Effizienz der Teammitglieder.

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